Wir alle haben Erinnerungen an unsere Fahrschulzeit – als wir uns das erste Mal hinters Lenkrad setzen durften, irgendwann eigenständig am Straßenverkehr teilnahmen und endlich unseren Führerschein erhielten. Ähnlich ist auch die Facharztweiterbildung aufgebaut: Je erfahrener ein Assistenzarzt ist, desto mehr Arbeiten darf er alleine übernehmen. Doch dabei gibt es einige erstaunliche Besonderheiten.
Nachfolgend finden Sie heraus, welcher Arzt alleine operieren darf und ab wann ein Assistenzarzt endlich an der Reihe ist. Der Medizinrechtler Dr. Sebastian Braun verrät Ihnen, welche Tätigkeiten Sie sofort ausüben dürfen und wo es etwas länger dauert. Zudem erfahren Sie, über welchen Weg Sie wesentlich schneller operative Erfahrung sammeln können.
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Der Facharztstandard
Sie werden es selbst erlebt haben beziehungsweise beim Berufsstart als Assistenzarzt feststellen: “Trotz der praktischen Ausbildung während des Studiums verlangen die einzelnen Fachgebiete der Medizin besondere theoretische und praktische Kenntnisse, die ein Medizinstudium allein nicht abbilden kann”, beschreibt Medizinrechtler Dr. Braun die Ausgangslage direkt nach Beendigung des Studiums. “Infolgedessen ist davon auszugehen, dass ein Assistenzarzt in dem jeweils gewählten Fachgebiet bisher noch keine bzw. sehr wenige spezifische Kenntnisse erlangt hat.” Der Weg kann mitunter lang sein, bis ein Assistenzarzt alleine operieren darf.
Dürfen also nur Oberärzte operieren? Nicht ganz. Als Weiterbildungsassistent sollen Sie lernen und befinden sich schon per definitionem in einer “Ausbildung” beziehungsweise “Weiterbildung”. Währenddessen haben Kliniken auch für Assistenzärzte stets den Facharztstandard zu gewährleisten. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Zwar ist dazu – anders als es die Bezeichnung vermuten lässt – kein Facharzt nötig; doch die Kenntnisse des behandelnden Arztes sollten denen eines Facharztes entsprechen. Und eben jener Facharzt ist es, welcher alleine operieren darf.
Problematisch ist insbesondere, dass vor Gericht die Beweislast umgekehrt ist: “War ein Behandelnder für die von ihm vorgenommene Behandlung nicht befähigt, wird vermutet, dass die mangelnde Befähigung für den Eintritt der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ursächlich war.” So steht es im Gesetz. Die Seite der Behandler hat also im Streitfall – etwa bei möglichen Behandlungsfehlern – nachzuweisen, dass der Assistenzarzt ausreichend qualifiziert gewesen ist. Sie merken schon, dass hier ein großer Konfliktherd lauert: Schließlich können Sie erst im Rahmen Ihrer Facharztweiterbildung entsprechende Qualifikationen erwerben.
Ihr Arbeitgeber befürchtet teure Rechtsstreitigkeiten, sollte ein Patient zu Schaden kommen. Übrigens haften auch Ihre vorgesetzten Fachärzte, wenn Sie Ihnen Tätigkeiten übertragen, für die Sie nicht ausreichend qualifiziert sind. Jedes eigenverantwortliche Handeln von Assistenzärzten stellt also eine Gratwanderung dar: Einerseits haben Sie den berechtigten Anspruch darauf, während Ihrer Assistenzarztzeit praktisch weitergebildet zu werden; auf der anderen Seite darf das Patientenwohl nicht gefährdet werden.
Hinzu kommt, dass der Ausbildungsstand höchst individuell ausfallen kann, wie auch jedes Logbuch anders gefüllt wird. Deswegen konstatiert Herr Dr. Braun: “Die Übertragung von Tätigkeiten auf Assistenzärzte ist immer eine Einzelfallentscheidung. Der Fachaufsicht führende Arzt muss sich daher vergewissern, dass die delegierbare Aufgabe an sich grundsätzlich auf einen Assistenzarzt übertragbar ist und zusätzlich, ob der jeweilige Assistenzarzt auch persönlich in der Lage ist, die Aufgabe zu erfüllen.”
Bedenken Sie unbedingt, dass auch ein Assistenzarzt nicht von jeglicher Haftung befreit ist. Für ihn gilt eine Remonstrationspflicht. Traue er sich eine Operation von Anfang bis Ende nicht zu, so habe er “dies dem Facharzt rechtzeitig mitzuteilen”, warnt Medizinrechtler Dr. Braun. “Andernfalls könnte er aufgrund eines Übernahmeverschuldens haftungsrechtlich belangt werden”. Sie und ich wissen aber, dass dies in der Praxis leider zu selten so umgesetzt wird. Zu groß ist die Angst vor der Kündigung oder fachlichen Nachteilen im Zuge der Weiterbildungszeit.
Ab wann darf ein Assistenzarzt alleine arbeiten?
Auch wenn Sie vielleicht noch keine Operation durchführen dürfen, gibt es einiges, was ein Assistenzarzt praktisch sofort machen darf. Dazu gehören solche Tätigkeiten, welche keinen Facharztstandard erfordern und teilweise in den Bereich der Pflege fallen. Gemäß Dr. Braun darf ein Assistenzarzt bei folgenden Aufgaben in der Praxis oder Klinik ganz alleine arbeiten:
- Anamnese
- Anlegen und Wechseln von Verbänden
- Aufklärungsgespräche
- Auskultation
- Blutentnahme
- Dauerkatheterwechsel
- Dokumentation
- Elektrokardiogramm
- Infusionen
- Intravenöse Injektionen
- Lumbalpunktionen
- Messverfahren
- Palpatorische Untersuchung
- Sonografie
- Subkutane und intramuskuläre Injektionen
Wann dürfen Assistenzärzte alleine operieren?
“Grundsätzlich gilt, dass bei der Durchführung von Operationen stets die Eingriffsbereitschaft und -fähigkeit des aufsichtsführenden Facharztes gewährleistet sein muss”, stellt Medizinrechtler Dr. Braun klar. “Soweit der Assistenzarzt aufgrund seiner bereits erlangten theoretischen und praktischen Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage ist, die Operation alleine durchzuführen, ist ihm dies gestattet. Ein starrer Zeitpunkt, ab wann eine solche selbstständige operative Durchführung stattfinden darf, existiert nicht. Jedoch ist davon auszugehen, dass der Assistenzarzt in seiner Ausbildung bereits weit fortgeschritten sein sollte.” Ab wann ein Assistenzarzt alleine operieren darf, hänge demnach “vom individuellen theoretischen und praktischen Kenntnisstand ab.”
Einige Praxisbeispiele und Gerichtsurteile veranschaulichen, wann Assistenzärzte alleine operieren dürfen:
- Das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg entschied, dass ein Facharzt nicht anwesend zu sein braucht, wenn der Weiterbildungsassistent sich im fünften Ausbildungsjahr befindet (Aktenzeichen 5 U 14/93).
- Das OLG Stuttgart hielt es für unkritisch, dass ein Assistenzarzt mit der Erfahrung von insgesamt 270 begleiteten Geburten selbstständig eine Geburt durchführt (Aktenzeichen 14 U 14/99). Im konkreten Fall lag das zu erwartende Geburtsgewicht unter 4 kg.
- Das OLG Köln hielt eine Monitorüberwachung durch den Oberarzt für vertretbar, während eine Weiterbildungsassistentin im vierten Jahr eine Herzkatheteruntersuchung vornahm (Aktenzeichen 5 U 25/18) – obwohl es zu einer Dissektion gekommen und die Patientin anschließend notoperiert worden war.
Je komplexer der Fall ist, desto eher negieren Gerichte die selbstständige Übernahme von Eingriffen durch Weiterbildungsassistenten. Herr Dr. Braun beschreibt einige Situationen, in welchen Assistenzärzte noch nicht alleine operieren dürfen:
- Begleitung einer voraussichtlich risikoreichen Geburt
- Durchführung komplizierter oder nicht-routinierter Operationen
- Parallelnarkosen
Schneller selbstständig arbeiten
Übrigens kenne ich viele Assistenzärzte, die zwar alleine operieren dürfen, jedoch nicht in entsprechende OPs eingeteilt werden. Das betrifft vor allem die chirurgischen Fächer wie etwa die Gefäßchirurgie und hat unterschiedliche Gründe: So sind noch die Nachwehen der vielen verschobenen Eingriffe infolge der Corona-Pandemie zu spüren. “Hinzutritt die Bereitschaft des ausbildenden Facharztes, Operationen durch Assistenzärzte durchführen zu lassen”, wie Herr Dr. Braun anmerkt. “Assistenzärzte, die schneller eigenständig operieren möchten, sollten sich daher bestmöglich für diese Aufgabe qualifizieren und stets den ausbildenden Facharzt um die Möglichkeit von praktischen Übungen bitten.” Aus diesem Grund lautet einer der wichtigsten Tipps für Assistenzärzte: Ein guter Draht zu den Oberärzten zahlt sich aus. Sie entscheiden schließlich, wer operieren darf beziehungsweise für eine Operation eingeplant wird.
Der Zeitpunkt, ab wann ein Assistenzarzt alleine arbeiten beziehungsweise operieren darf, fällt je nach Fachbereich unterschiedlich aus: “Typische Facharztrichtungen, die ein früheres eigenständiges Tätigwerden ermöglichen, sind z. B. der HNO-Bereich oder die Augenheilkunde; auch die Gynäkologie und Geburtshilfe sind hierunter zu zählen”, berichtet Medizinrechtler Dr. Braun. “Zukunftsgerichtet könnte hierunter auch der radiologische Fachbereich fallen, der bereits jetzt durch den Einsatz von KI wesentliche Umstrukturierungen der originären radiologischen Befundung erfährt. Bereiche wie die Neuro- oder Herzchirurgie führen aufgrund möglicher umfangreicherer und komplizierter Therapiemaßnahmen eher zu einem späteren selbstständigen Einsatz.” Womöglich sollten Sie also einen (zumindest vorübergehenden) Wechsel der Facharztausbildung in Betracht ziehen. Gerade im Fachgebiet der Chirurgie können Sie so womöglich wesentlich schneller operative Erfahrung sammeln.
Eine Assistenzarztstelle mit operativer Ausrichtung finden
Es gibt leider Arbeitgeber, bei denen Assistenzärzte bekanntermaßen deutlich später alleine operieren dürfen und auch das Betteln um Operationen nichts hilft. Dies ist übrigens nicht abhängig davon, ob Sie als Assistenzarzt an einer Uniklinik arbeiten. Im schlimmsten Fall können dadurch die Weiterbildung gefährdet und später ärztliche Karrieremöglichkeiten verbaut werden. Entsprechender Stress ist unter Assistenzärzten vorprogrammiert. Um all das zu vermeiden, sollten Sie handeln.
Sie sind Assistenzarzt und haben Angst, dass Ihre Weiterbildung leidet? Sie wollen möglichst schnell operative Erfahrung sammeln und endlich die Weiterbildung abschließen? Vielleicht verfügen Sie bereits über ausreichende Qualifikationen und kommen trotzdem nicht zum Zuge? Dann wenden Sie sich an Ärzteglück, wenn Sie als Weiterbildungsassistent endlich alleine arbeiten möchten. Wir wollen, dass Sie Ihren Arztberuf lieben. Und wir wissen, wo ein Assistenzarzt in Weiterbildung schon verhältnismäßig früh alleine arbeiten sowie operieren darf.

FAQ – häufigste Fragen und Antworten
- Ab wann darf ein Assistenzarzt alleine operieren?
Ein fester Zeitpunkt existiert nicht. Entscheidend ist der individuelle Ausbildungsstand – sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein Assistenzarzt darf erst dann eigenständig operieren, wenn er die erforderlichen Fähigkeiten sicher beherrscht und der Facharzt dies verantworten kann.
- Wer darf grundsätzlich alleine operieren?
Alleine operieren darf nur ein Arzt, der den sogenannten Facharztstandard erfüllt. Das bedeutet nicht zwingend, dass ein Facharzttitel vorliegen muss. Die Kenntnisse und Fähigkeiten müssen jedoch diesem Niveau entsprechen.
- Welche Rolle spielt der Facharzt bei Operationen durch Assistenzärzte?
Der aufsichtsführende Facharzt trägt die Verantwortung und muss jederzeit eingriffsbereit sein. Er entscheidet im Einzelfall, ob ein Assistenzarzt eine Operation selbstständig durchführen darf und überprüft dessen Qualifikation.
- Dürfen Assistenzärzte von Beginn an eigenständig arbeiten?
Ja, bestimmte Tätigkeiten dürfen direkt eigenständig übernommen werden. Dazu gehören unter anderem Anamnese, Blutentnahmen, Sonografie oder Aufklärungsgespräche – also Aufgaben, die keinen Facharztstandard erfordern.
- Warum gibt es keine klare Regelung zum Zeitpunkt der Selbstständigkeit im OP?
Die Entwicklung verläuft individuell. Jeder Assistenzarzt sammelt unterschiedlich schnell Erfahrung; und auch die Inhalte des Logbuchs variieren. Deshalb erfolgt die Entscheidung immer als Einzelfallbewertung durch den verantwortlichen Facharzt.
- Welche rechtlichen Risiken bestehen bei eigenständigen Operationen?
Bei Komplikationen kann es zu einer Beweislastumkehr kommen. Das bedeutet, dass nachgewiesen werden muss, dass der Assistenzarzt ausreichend qualifiziert war. Zusätzlich haften auch die übergeordneten Fachärzte, wenn sie Aufgaben unangemessen delegieren.
- Kann ein Assistenzarzt selbst haftbar gemacht werden?
Ja, auch Assistenzärzte tragen Verantwortung. Sie unterliegen der sogenannten Remonstrationspflicht. Wer eine Aufgabe übernimmt, obwohl er sich nicht ausreichend kompetent fühlt, kann im Schadensfall haftbar gemacht werden.
- In welchen Situationen dürfen Assistenzärzte nicht alleine operieren?
Bei komplexen oder risikoreichen Eingriffen ist eine eigenständige Durchführung nicht zulässig. Dazu zählen etwa schwierige Operationen, risikoreiche Geburten oder parallele Narkosen.
- Gibt es Gerichtsurteile, die Orientierung geben?
Ja, Gerichte haben mehrfach entschieden, dass eigenständiges Operieren möglich ist, wenn ausreichend Erfahrung vorliegt. Beispiele zeigen, dass dies häufig erst in fortgeschrittenen Weiterbildungsjahren und bei entsprechender Routine akzeptiert wird.
- Wie kann man als Assistenzarzt schneller eigenständig operieren?
Gezielte praktische Weiterbildung ist entscheidend. Ein gutes Verhältnis zu Oberärzten, aktive Nachfrage nach OP-Einsätzen und die Wahl einer geeigneten Klinik erhöhen die Chancen deutlich.
- Welche Fachrichtungen ermöglichen früher eigenständiges Operieren?
Fächer wie HNO, Augenheilkunde oder Gynäkologie und Geburtshilfe erlauben oft früher eigenständige Eingriffe. In komplexeren Disziplinen wie Neurochirurgie oder Herzchirurgie dauert es in der Regel deutlich länger.
- Warum operieren manche Assistenzärzte trotz ausreichender Erfahrung nicht selbstständig?
Die OP-Zuteilung hängt stark von der Klinikstruktur und der Bereitschaft der Ausbilder ab. Personalmangel, wirtschaftlicher Druck oder organisatorische Faktoren können den Zugang zu operativer Erfahrung verzögern.
- Was passiert, wenn man zu wenig operative Erfahrung sammelt?
Eine unzureichende praktische Ausbildung kann die Facharztweiterbildung gefährden und langfristig die Karriere einschränken. Frühzeitiges Gegensteuern – etwa durch einen Klinikwechsel – ist in solchen Fällen sinnvoll.
- Lohnt sich ein Wechsel der Klinik für mehr operative Erfahrung?
Ja, ein Wechsel kann entscheidend sein, wenn die aktuelle Stelle keine ausreichende operative Ausbildung bietet. Kliniken unterscheiden sich stark darin, wie früh Assistenzärzte eigenständig arbeiten dürfen.
- Wie finde ich eine Assistenzarztstelle mit guter operativer Ausbildung?
Wichtig sind transparente Weiterbildungsstrukturen, dokumentierte OP-Zahlen und ein unterstützendes Ausbildungsklima. Spezialisierte Beratung kann helfen, gezielt passende Kliniken zu identifizieren.
- Woher stammen die Informationen und Erfahrungswerte in diesem Beitrag?
Neben den im Text genannten Quellen stammen die rechtlichen Einschätzungen in diesem Beitrag von Dr. Sebastian Braun – Fachanwalt für Medizinrecht. Die praktischen und strategischen Einordnungen stammen von Niels C. Fleischhauer, dem Inhaber von Ärzteglück. Er hat mit seinem Team mehr als 100 Ärzte auch zum Thema operative Weiterbildung sowie Karriereentwicklung beraten und zahlreiche vermittelt.


