Foto von Niels C. Fleischhauer

Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der in der Klinik lange Zeit nicht glücklich war. Für mich bedeutete Arzt sein , dass man morgens unglücklich zur Arbeit fährt, spät abends erschöpft nach Hause kommt und wenig Zeit für die Familie hat. Insofern stand für mich seit jeher fest, dass ich niemals Arzt werden würde. Doch mein Vater gab den Arztberuf nicht auf: Er gründete eine Privatpraxis und fand dort sein berufliches Glück. Also glaube ich heute daran, dass es für jeden Mediziner in Deutschland eine Tätigkeit gibt, die ihn glücklich macht. Es ist die Aufgabe von Ärzteglück, Sie dabei zu unterstützen, genau diese Tätigkeit zu finden. Es ist mein persönliches Anliegen, dass auch Sie voller Überzeugung sagen: Ich liebe meinen Arztberuf.

Niels C. Fleischhauer (M.A.)

Inhaber von Ärzteglück

Foto von Dr. Michael Fleischhauer

Fast zwei Jahrzehnte war ich als Stations-, später als leitender Oberarzt in einer norddeutschen Klinik beschäftigt. Ich habe alltäglich erlebt, welchen Stress Arbeitsverdichtung, Überstunden und Wochenenddienste auslösen können; und ich weiß, wie es ist, nur wenig Zeit mit der Familie verbringen zu können. Damals hätte ich mir jemanden gewünscht, der mich als Mediziner unterstützt. Gerade die eigenen Kinder sollten sehen, dass der Arztberuf keine Bürde ist, sondern erfüllend sein kann.

Dr. Michael Fleischhauer

Den Arztberuf finden, der Sie glücklich macht